News:
Verein
Facebook
Instagram

Erste Niederlage am fünften Spieltag

BCW verliert gegen Sterkrade unglücklich mit 3:5

Ein Satz mit X, das war wohl nichts!
Am fünften Spieltag der Bezirksliga Nord hat es die erste Mannschaft des BCW zum ersten Mal erwischt. In der Erich-Fried Gesamtschule, verloren die Herner ihr Heimspiel gegen die Spvgg Sterkrade Nord, nach einer heiß umkämpften Schlussphase, letztlich verdient mit 3:5 und ordnet sich mit 4:6 Punkten vorläufig in der unteren Tabellenhälfte ein.

Bereits in den Doppeldisziplinen gab es für die Heimmannschaft einen herben Dämpfer.
Nach der etwas überraschenden 13:21, 19:21 Niederlage im zweiten Herrendoppel von Paul Masukowitz und Erik Recklies, mussten sich auch Sven Niebisch und Carsten Deisel im Spitzendoppel geschlagen geben.
Obwohl beide Herner mit leichten Verletzungen antraten, zeigte die Formkurve gegen Paul Linder und Mirco Achzenick klar nach oben. Im ersten Satz verballerten die Routiniers aus den besten Situationen gleich vier Satzbälle, kämpften im Anschluss weiter um jeden Punkt, verloren am Ende aber denkbar knapp mit 20:22 und 19:21.

Hoffnung machte im Anschluss das Damendoppel.
Gegen die stark eingeschätzten Gäste, bei denen die ehemalige Oberliga-Spielerin Sandra Gladbach ihre Premiere feierte, entwickelte sich ein tolles Spiel auf sehr hohem Niveau. Daniela und Michaela Joswig brauchten einige Ballwechsel, um sich an das schnelle Tempo der Sterkrader Damen zu gewöhnen, fanden sich im Laufe der Partie aber immer besser zurecht. Nach langer Spielzeit sicherten sich die Geschwister den wichtigen Punkt mit 21:23, 21:11 und 21:18. Ein Augenschmaus für alle anwesenden Zuschauer in der Halle.

Leider nahm die extreme Spannung in den folgenden Spielen etwas ab.
Während Paul Masukowitz im zweiten Herreneinzel und Michaela Joswig im Dameneinzel gratulierten, verkürzte Erik Recklies im dritten Herreneinzel mit 21:17, 21:16 verdient auf 2:4.

Das mit Spannung erwartete Mixed konnte die Erwartungen ebenfalls nicht ganz erfüllen.
Im Duell der "Ungeschlagenen", spielten Daniela Joswig und Carsten Deisel den Heimvorteil voll aus. Die Sterkrader Paarung Chistiane Bringenberg und Paul Linder fand zu keinem Zeitpunkt ins Spiel, hatte auf den ständigen Druck der Herner keine Antworten. "Im Rückspiel wird hier auf jeden Fall ein ganz anderer Wind wehen", war sich Daniela Joswig später relativ sicher.

Durch den deutlichen 21:13 und 21:13 Erfolg im gemischten Doppel, ging der fünfte Spieltag in das Entscheidungsspiel.
Hier standen sich im Spitzeneinzel Sven Niebisch und Johannes Pohl gegenüber.
Obwohl Niebisch mit Hüftproblemen und einem Ödem am Bein antrat, war die Favoritenrolle relativ klar verteilt. So verlief der erste Satz erwartungsgemäß. Niebisch diktierte das Spiel, ließ seinen Gegner laufen und holte sich den ersten Durchgang mit 21:15. Ab dem zweiten Satz dann ein völlig anderes Bild. Johannes Pohl gewann zu Beginn des zweiten Satzes gleich zwei spektakuläre Ballwechsel, sein Spiel wurde im Folgenden immer sicherer und das Momentum kippte deutlich auf die andere Seite.
Nach etlichen langen Ballwechseln und einem falschen Schritt im dritten Satz, musste Niebisch, beim Stand von 16:19, wegen Hüftproblemen aufgeben.
Johannes Pohl belohnte sich für eine couragierte Leistung und sicherte sich und seiner Mannschaft wichtige Punkte im Aufstiegsrennen.

Neben einem zerstörten Schläger, besiegelte das 3:5 auch die erste Saisonniederlage.
Am kommenden Spieltag geht es nun gegen den OSC Essen-Werden. Beim direkten Tabellennachbarn wird das Team einen weiteren Anlauf auf den ersten Saiosonsieg starten. Aufschlag ist am 04. November 2023 um 17 Uhr in der Sporthalle Goetheschule in Essen.



01
02
03
04

Training

Montag

Senioren: 19:15 Uhr - 22:00 Uhr

Mittwoch

Schüler: 16:30 Uhr - 18:15 Uhr

Jugend: 18:15 Uhr - 19:45 Uhr

Senioren: 19:45 Uhr - 22:00 Uhr

Freitag

Schüler: 16:30 Uhr - 18:15 Uhr

Jugend: 18:15 Uhr - 19:45 Uhr

Senioren: 19:45 Uhr - 22:00 Uhr