News:
Verein
Facebook
Instagram

Die Woche der Wahrheit

Erste Mannschaft verschafft sich Luft im Abstiegskampf

Nach einer enttäuschenden Hinrunde ohne Sieg, ist die erste Mannschaft des BC Westfalia Herne furios in die Rückrunde gestartet. In der sogenannten "Woche der Wahrheit", ging es vom 10. Januar 2024 bis zum 14.Januar 2024 gegen Essen, Gelsenkirchen und Herten - alles direkte Konkurrenten um den Abstieg.
Das Team nutzte die lange Winterpause, um alte Verletzungen zu kurieren, an den Doppeltaktiken zu feilen und die benötigte Schlagsicherheit für die Einzeldisziplinen zu erhöhen. Obwohl die langzeitverletzte Claudia Niebisch weiterhin passen musste, ging es voller Optimismus in die Begegnungen.

Hier gelang direkt zu Beginn ein Befreiungsschlag gegen den OSC Essen-Werden.
Überzeugen konnten an diesem Mittwoch-Abend vor allem die Spieler in den Einzeldisziplinen.
Dem erwarteten Sieg im Dameneinzel von Daniela Joswig, folgten beeindruckende Leistungen von Sven Niebisch, Paul Masukowitz und Erik Recklies. In keinem Satz gab es für die Gegner mehr als siebzehn Punkte.
Da sich im Folgenden nur Carsten Deisel und Paul Masukowitz im zweiten Herrendoppel geschlagen geben mussten, stand am Ende ein ungefährdeter 7:1 Sieg auf dem Spielberichtsbogen.

Das zweite Spiel beim PSV Gelsenkirchen-Buer verlief unter dem Motto: "Einkalkulierte Niederlage". Einige Spieler wurden geschont - andere feierten dagegen ein tolles Debut.
Anna Sause schnupperte zum ersten Mal Bezirksliga-Luft und hinterließ dabei einen bleibenden Eindruck.
Verlor sie das Dameneinzel gegen die spielstarke Julia Benesch noch recht deutlich, lieferte sie ihren Gegnerinnen im Damendoppel einen erbitterten Fight. An der Seite von Daniela Joswig, ging Anna zwar auch als "Verliererin" vom Feld, hatte den Sieg, beim Stand von 18:18 im entscheidenden dritten Satz, aber auf dem Schläger. Die letztliche 21:14, 16:21 und 19:21 Niederlage bescherte den Gelsenkirchenern nicht nur den Sieg, sondern bedeutete für Doppelpartnerin Daniela Joswig auch die erste Saisonschlappe überhaupt.
Für den BCW punkteten Paul Masukowitz und Erik Recklies im zweiten Herrendoppel und Daniela Joswig und Carsten Deisel im Mixed - Endstand 2:6.

Die dritte Partie beim Tabellenletzten BC Herten fand die frühe Vorentscheidung bereits in den Doppelbegegnungen.
Zum ersten Mal in dieser Saison durften Siege im Damendoppel, in den beiden Herrendoppeln und im Mixed gefeiert werden. Beim Spielstand von 4:0 machten Michaela Joswig im Dameneinzel und Erik Recklies im dritten Herreneinzel, ohne großen Spannungsbogen, den ersten Auswärtssieg der Saison perfekt.
Auch wenn Sven Niebisch im Spitzeneinzel und Pauk Masukowitz im zweiten Einzel anschließend gratulieren mussten, beendeten die Herner die anstrengende Woche mit einem fantastischen Erfolgserlebnis.

Mit 9:11 Punkten verabschiedet sich der BCW vorerst in Richtung Mittelfeld. Am nächsten Spieltag kommt es nun zum Aufeinandertreffen mit der Spvgg Sterkrade. Beim Tabellenzweiten sind die Rollen sicherlich klar verteilt - und trotzdem ist ein überraschender Punkt nicht ausgeschlossen.



01
02
03
04

Training

Montag

Senioren: 19:15 Uhr - 22:00 Uhr

Mittwoch

Schüler: 16:30 Uhr - 18:15 Uhr

Jugend: 18:15 Uhr - 19:45 Uhr

Senioren: 19:45 Uhr - 22:00 Uhr

Freitag

Schüler: 16:30 Uhr - 18:15 Uhr

Jugend: 18:15 Uhr - 19:45 Uhr

Senioren: 19:45 Uhr - 22:00 Uhr