News:
Verein
Facebook
Instagram

BCW Doppel- und Mixedturnier 2023

Daniela Joswig und Carsten Deisel gewinnen das A-Feld

Der Organisator und erste Vorsitzende des BC Westfalia Herne Matthias Joswig schaut mit gemischten Gefühlen auf die achtzehnte Ausgabe des beliebten Doppel- und Mixedturniers.
Neben einer gewohnt sicheren Turnierführung, einer umfangreichen Cafeteria und einer tollen Stimmung in der Halle, haderte der Club-Boss mit den recht dürftigen Ergebnissen seines Vereins in der heimischen Erich-Fried Gesamtschule.
Konnte sich der BCW in den vergangenen Jahren über etliche Podestplätze und viele weitere starke Platzierungen freuen, gab es diesmal lediglich in zwei Disziplinen Grund zum Feiern.

Im Mixed A-Feld sicherten sich Daniela Joswig und Carsten Deisel bereits zum dritten Mal den Sieg. Gegen die starke Konkurrenz aus Osterfeld, Mülheim, Essen und Herten, blieben die Herner dabei im gesamten Turnierverlauf ohne Niederlage.
Gerade in den entscheidenden Partien gegen Anastasia Slabenko / Patrick Tillack (23:21, 21:15) und den eigentlichen Turnierfavoriten Jennifer Bachert / Bjarne Pfeil (21:15, 17:21, 21:13) gab es viele spektakuläre und hochklassige Ballwechsel. Neben dem Heimvorteil, präsentierten sich die Herner, gerade in den eintscheidenden Situationen, extrem nervenstark und feierten nach 2016 und 2020 den nächsten verdienten Turniersieg.

Für den zweiten Podestplatz sorgten Kay Sieber und Christian Weiser im Herrendoppel C-Feld. Die Titelverteidiger starteten in diesem Jahr eher holperig in den Auftakt. Wurde das erste Gruppenspiel noch deutlich gewonnen, kassierten die Mitfavoriten bereits in der zweiten Partie gegen Ralf Humbeck und Helge Stempniak vom BV Mülheim mit 18:21, 14:21 den ersten Dämpfer. In der Folge gab es dann aber eine enorme Leistungssteigerung. Siege im entscheidenden Gruppenspiel, dem Viertelfinale und dem Halbfinale machten das Traum-Endspiel gegen Mayuresh Chavan und Jason Fleck aus Bielefeld perfekt. Hier standen die "Jungs" dann allerdings auf verlorenen Posten. Mit 9:21 und 15:21 endete der Traum vom erneuten Sieg relativ klar - und so muss im kommenden Jahr ein erneuter Anlauf genommen werden.

Die Segel im Viertelfinale mussten gleich vier Paarungen des BCW streichen. Neben Rio Mungok / Sebastian Uhanjaja im Herrendoppel B-Feld, Amelie König / Annkathrin Lehmhaus im Damendoppel B-Feld und Amelie König / Lennart Schnurbusch im Mixed C-Feld, ereilte das Schicksal auch die mit hohen Ambitionen gestarteten Claudia Joswig / Kay Sieber.

Nach dem verlorenen Finale im Doppel, legte gerade Kay Sieber einen furiosen Start ins Mixed C-Feld hin. Mit seinen gefürchteten Schmetterbällen, brachte er Claudia Joswig in den ersten Spielen regelmäßig in ausgangsreiche Positionen am Netz, die diese auch sicher zu verwandeln wusste. Im bedeutungslosen dritten Gruppenspiel dann allerdings der unnötige Bruch. Mit etwas nachlassender Körperspannung verloren die beiden im Laufe des Spiels völlig den Faden, schafften es nicht, die Spannung ins anschließende Viertelfinale zu retten und schieden gegen die Mülheimer Helge und Irene Stempniak mit 21:18, 16:21, 13:21 frühzeitig aus dem Turniergeschehen aus.

Zum Spieler des Turniers avancierte allerdings Patrick Tillack. Neben dem Vizetitel im Mixed, durfte sich der Osterfelder auch über den Sieg im Herrendoppel A-Feld freuen. Zusammen mit seinem Partner Nils Bölling dominierte er das stark besetzte Feld nach Belieben. Im gesamten Turnierverlauf erreichte Tillack eine Bilanz von 9:1 Spielen, verwöhnte das Publikum mit seinem spektakulären Spiel und fintete sich gleich zweimal auf das Podest.

Der BC Westfalia Herne bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ein tolles Turnier - bei seinen Mitgliedern für die vielen Spenden und die große Hilfsbereitschaft bei der Organisation und hofft alle Athleten auch im kommenden Jahr in der Erich-Fried Gesamtschule begrüßen zu dürfen.

01
02
03
04

Training

Montag

Senioren: 19:15 Uhr - 22:00 Uhr

Mittwoch

Schüler: 16:30 Uhr - 18:15 Uhr

Jugend: 18:15 Uhr - 19:45 Uhr

Senioren: 19:45 Uhr - 22:00 Uhr

Freitag

Schüler: 16:30 Uhr - 18:15 Uhr

Jugend: 18:15 Uhr - 19:45 Uhr

Senioren: 19:45 Uhr - 22:00 Uhr